Aktive Trainer im Bernkasteler RV - Stand 12/2023 - mit Vorstellung der Inhalte der möglichen 3 Lizenzstufen:

A) Lizenzstufe Trainer/in A Rudern

Trainer/innen auf dieser Lizenzstufe befassen sich mit dem systematischen, leistungsorientierten Anschluss- und Hochleistungstraining. Häufig werden sie auch im Auswahl- und Kadertraining der Verbände eingesetzt. Die Lizenzstufe A beinhaltet auch die Inhalte der Stufen B + C.

Im Bernkasteler RV: Dr. Elisabeth Reis

B) Lizenzstufe Trainer/in B Rudern

Trainer/innen werden in diesem Ausbildungsgang für das leistungssportliche Aufbau- und Anschlusstraining qualifiziert. Wer mit einer B-Lizenz abschließt, kann solche Trainingsformen kompetent planen, organisieren und durchführen. Die Lizenzstufe beinhaltet auch die Stufe C.

Im Bernkasteler RV: Dr. Elisabeth Reis

C) Lizenzstufe Trainer/in C Rudern

Trainer/innen im Breitensport planen und trainieren sportartspezifisch im Verein. Auf erster Lizenzstufe geht es deswegen um eine breite Grundlagenausbildung in der jeweiligen Sportart. Außerdem richten sich Trainer/innen mit ihren Breitensportangeboten an viele Vereinsmitglieder. Diese zu gewinnen, zu fördern und an den Verein zu binden, ist ebenfalls ein wichtiger Ausbildungsaspekt.

In der Einstiegsstufe im Leistungssport setzt die Ausbildung darauf, Grundlagentraining für Anfänger und Fortgeschrittene im Verein zu planen und durchzuführen. Daneben wird der Blick geschult, Talente im Verein zu entdecken und gezielt zu fördern.

Im Bernkasteler RV: Kay Urban, Lucas Gabriel, Jonas Linden, Felix Feilen und Thomas Ruf (sowie Jan-Vincent Ruf in Bamberg und Frank Georg: derzeit keine aktive Tätigkeit im BRV), und Dr. Elisabeth Reis

Aktive (Fach-) Übungsleiter im Bernkasteler RV - Stand 12/2023 - mit Vorstellung der Inhalte der möglichen 2 Lizenzstufen:

Übungsleiter/innen sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie können fundiert unterschiedlichste Sportangebote im Umfeld des "Gesundheitssports" realisieren: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Behinderungen bis hin zur Qualifizierung für Kooperationen mit Ganztagsschulen – die Verbände bieten ein weites Spektrum für diesen Ausbildungsgang an.

A) 2. Lizenzstufe: Übungsleiter/in B

Auf der Lizenzstufe B werden zwei besondere Bereiche der Übungsleiter/in-Ausbildung angeboten: „Sport in der Prävention“ und "Reha-Sport". Beide reagieren auf den großen Bedarf an gesundheitsorientierten Angeboten im Sportverein. Übungsleiter/innen-B "Reha-Sport" setzen gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote zielgruppengerecht um. Dabei geht es um Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Indikationsspezifisch richten die Übungsleiter/innen zielgruppengerechte Reha-Sportangebote aus. In vielen verschiedenen Profilen können sich Übungsleiter/innen "Reha-Sport" ausbilden lassen, z.B.:  Profil Orthopädie, Profil Innere Medizin, Profil Sensorik, Profil Neurologie,Profil Geistige Behinderung, Profil Psychiatrie.

Die Ausbildung zum Fachübungsleiter ist eine von den Krankenkassen nach §64 SGB IX anerkannte Zusatzqualifikation zum Leiten von Rehabilitationssport.

- 1) Fachübungsleiter B Reha-Sport Profil Orthopädie („Sport in der Krebsnachsorge“, „bei Wirbelsäulenerkrankungen“ und „bei Osteoporose“)

Im Bernkasteler RV: Dr. Elisabeth Reis, Barbara Herges-Ruf, Ulla Zimmer-Hart und Thomas Ruf

- 2) Fachübungsleiter B Reha-Sport Profil Geistige Behinderung

Im Bernkasteler RV: Barbara Herges-Ruf und Thomas Ruf