Anfängerkurs für Erwachsene

Ruderkurse finden normalerweise im Frühjahr statt.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Mail:       info@bernkasteler-ruderverein.de

Anforderungen: Sie sind generell sportlich und beweglich (!); Sie üben schon eine Ausdauersportart aus; Sie können gut schwimmen (mindestens entsprechend den Anforderungen zum Schwimmabzeichen Bronze); Sie freuen sich an sportlicher Betätigung, die auch mental wie körperlich sehr anstrengend sein kann.

Kosten: 80 Euro

Die Kurstermine werden in der Gruppe terminiert und sind dann für alle Teilnehmer verpflichtend. Es erfolgt keine Erstattung von Kursgebühren, wenn ein Teilnehmer nicht an allen Tagen teilnehmen kann.

Der Kurs umfasst rd. 5 Doppel-Stunden - davon  2 Übungseinheiten an einem Samstag, weitere Stunden am Sonntag und danach frei mit den Kursteilnehmern vereinbart.

Nach dem Ruderkurs besteht keine Verpflichtung, Mitglied im Bernkasteler RV zu werden. Wenn Sie dies möchten, sprechen Sie bitte nach dem Kurs mit den Ausbildern. Ein Teil der Kursgebühren (knapp 40% = 30 Euro) werden auf den zu zahlenden Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Beim Anfängerrudern wird normalerweise in breiteren Gig-Booten (Doppelvierer; Doppelzweier) gerudert. Der Ruderkurs umfasst auch theoretische Inhalte zum Rudern, dem veranstaltenden Verein und dem Ruderrevier sowie zu gesundheitlichen Aspekten des Rudersports und dem Naturerlebnis. Sie erhalten außerdem Infos zu Essen und Trinken während der Übungseinheiten - wenn gewünscht.

Auf den vereinseigenen Indoor-Ruder-Ergometern erhalten Sie eine Einführung zum Bewegungsablauf der Ruderbewegung unter Anleitung fachlich versierter Trainer und Ausbilder.

In einem weiteren Schritt erläutern wir Ihnen Handhabung und Vorbereitung der Boote, sowie das richtige Ein- und Aussteigen aus den Booten.

In gemeinsamen Rudereinheiten vermitteln wir Ihnen Grundlagen zum Rudern auf der Mosel. Sofern zeitlich möglich, haben Sie auch die Möglichkeit des Ruderns im Skiff (Einer) oder alternativ einer gemeinsamen längeren Ausfahrt mit allen Kursteilnehmern im Großboot.