Interesse an einem Leistungstraining und an Regattateilnahmen?

Bitte sprechen Sie mit unseren Trainern: Kay Urban, Gordon Hanso oder Lucas Gabriel.

Folgende Trainingsumfänge sind mindestens einzuplanen:

13. und 14. Lebensjahr: 3 Trainingseinheiten pro Woche mit Traininsprotokollierung; bei Interesse an Teilnahme überregionaler Wettbewerbe: 4 Trainingseinheiten (auch während der Schulferien!)

15. und 16. Lebensjahr: 4 Trainingseinheiten mit Protokollierung; Teilnahme an Bundeswettbewerben etc.: 5 Einheiten pro Woche

Trainingspläne werden von den Trainer individuell nach dem Leistungsstand erstellt.

Die Einheiten der Leistungsgruppe werden tlw. selbstverantwortlich nach einer Einweisung durchgeführt, d.h. möglich ist daher auch eine Trainingsdurchführung zu Hause.

Bei dem Besuch von Regatten entstehen Kosten, die nicht alleine vom Verein getragen werden. Bitte Fahrt-/Verpflegungs- und Übernachtungskosten pro Regatta einplanen!

Regattateilnahmen finden i.d.R. an zwei aufeinander folgenden Tagen statt.

News aus der Leistungsgruppe des Bernkasteler RV

Regattateilnahme Offenbach-Bürgel

Anfang Juli nahm eine 13köpfige Gruppe Ruderer des Bernkasteler RV an der Regatta in Offenbach-Bürgel auf dem Main teil. Insgesamt wurden bei 36 Starts 12 Siege erzielt, wobei Spitzenreiter Nils Kieren bei 4 Starts auch 4 mal am Siegersteg anlegen durfte. Er startete an beiden Tagen im Junior-B Leichtgewichts-Einer sowie im Leichtgewichts-Doppelzweier gemeinsam mit Daniel Rouyer. Auch Lars Urban überquerte die Ziellinie in stark besetzen Feldern viermal als Erster, einer davon zusammen mit Gordon Hanso im Senior-A Leichtgewichts-Doppelzweier.  Hanso konnte am ersten Regattatag ebenso im Senior-A Einer-Rennen seinen Bugball als Erster über die Ziellinie schieben. Souverän gewann Hannah Zimmer in ihrer Altersklasse im Skiff den Senior-B Frauen-Einer. Die Regattaneulinge Joris Leyendecker und Niklas Philipps im Jungen-Doppelzweier und Hannah Pohl im Mädchen-Einer ruderten für den Bernkasteler Ruderverein je einen Sieg heraus. Gute Leistungen zeigten auch Hannah Pohl und Helena Jakob im Doppelzweier der Mädchen sowie Barbara Zimmer im Juniorinnen B-Einer und auch Anne Schäfer und Tom Brandt im neu zusammengesetzten Junior-B Mixed Doppelzweier.

Lars Urban bei deutschen U19 Meisterschaften

Am letzten Wochenende im Juni fand der Saisonhöhepunkt der Juniorenruderer/innen des Deutschen Ruderverbandes, die Deutschen Meisterschaften U17 / U19 und U 23 auf der ehemaligen Weltmeisterschaftsstrecke in Köln Fühlingen statt.

Durch erfolgreiche Regattateilnahmen im Frühjahr in Mannheim, dem Gewinn der internationalen flämischen Meisterschaft im Junioren 4er in Gent in Belgien sowie weiteren guten Platzierungen bei der Juniorenregatta in Köln und der Internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes in Hamburg konnte sich Lars Urban vom Bernkasteler Ruderverein für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Hier ging es im Leichtgewichts Junioren 4er ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Treis-Karden und Koblenz sowie im  Leichtgewichts Junioren 8er in Renngemeinschaft mit Treis-Karden, Koblenz, Frankfurt, Gießen und Steinmühle an den Start.

In den jeweils am Donnerstag stattfindenden Vorläufen qualifizierte sich der Bernkasteler Ruderer für die jeweils am Freitag stattfindenden Hoffnungsläufe.

Im Hoffnungslauf des Junioren 4er, der mit Booten aus Mannheim/Nürtingen, Berlin, Ratzeburg, Stuttgart und Bochum besetzt war fehlten am Ende in der knappsten Entscheidung des ganzen Wochenendes 12/100 Sekunden zum Einzug ins A-Finale. Hier wäre ohne weiteres ein Finaleinzug möglich gewesen, jedoch machte ein Fehler im Steuern des Bootes die Siegchancen zunichte. Somit blieb es in der Endabrechnung  bei einem 7. Platz.

Im Hoffnungslauf des Leichtgewichts Junioren 8er lief es besser. Hier konnte sich die Mannschaft ab Streckenmitte einen Platz sichern, der zum Erreichen des A-Finales genügte und gab diesen Platz bis ins Ziel nicht mehr ab.

Im A-Finale am Sonntag stand man dann Booten aus Hamburg/Berlin/Dresden, Krefeld/Essen, Ratzeburg/Lübeck, Hannover/Berlin und Mannheim/Stuttgart gegenüber. Hier musste man jedoch den anderen Booten, die vielfach mit amtierenden deutschen Meistern besetzt waren den Vortritt lassen und erreichte letztendlich  den 6. Platz.