Übersicht über die Möglichkeiten eines Trainingslager in Bernkastel-Kues

Wir bieten unsere Räumlichkeiten und das Motorboot des Bernkasteler RV gerne anderen Vereinen für ein Trainingslager etc. an.

Dabei werden Unterkunftsmöglichkeiten für bis zu 30 Personen  (während akuter Corona-Pandemie nur 20 Personen) bereitgestellt. I.d.R. erfolgt die Übernachtung auf eigenen LuMa-Plätzen; bei Bedarf auf sog. Feldbetten/Campbed. Decken oder Schlafsäcke sind grundsätzlich mitzubringen.

Im Bootshaus gibt es natürlich geschlechtergetrennte Duschen und sanitäre Anlagen, eine komplett ausgestattete Küche, Sitzplätze drinnen und auf der Terrasse draußen. Grillmöglichkeit mit großem Schwenkgrill des Vereins. Tischtennisplatten und Kicker sind nutzbar.

Für das Training stehen 8 Spinningräder; 7 Ruderergos und rd. 15 Kraftgeräte zur Verfügung.

Langhanteln und andere kleine Geräte sind vorhanden - voraussichtlich ist ab Mitte des Jahres 2016 ein separates Ausdauer- und Kraftstudio im neuen Anbau des Bootshauses nutzbar.

Über den direkt vor dem Bootshaus liegenden Schwimmsteg des Bernkasteler RV können Boote an- und ablegen. Ein Katamaran des Vereins kann nach Absprache genutzt werden.

In direkter Nähe befinden sich Sportanlage, Hallen- oder Freibad. In rd. 250m bis 500m sind mehrere Einkaufsmärkte (Lidl, Aldi, Norma, Toom mit Rewe, sowie Edeka) fußläufig erreichbar; die historische Altstadt von Bernkastel-Kues ist rd. 1 km entfernt.

Für alle, die ein Mittagessen nicht selbst zubereiten möchten, stehen in Bernkastel-Kues viele Gastronomiebetriebe zur Verfügung. Bitte fragen Sie uns, wen wir empfehlen können.

Brot und Brötchen werden auf Wunsch ins Bootshaus geliefert - oder Selbstabholung (Bäckerei rd. 1 km; Lidl rd. 250m).

Gerne vermitteln wir abends eine Weinprobe oder ein kleines kulturelles Rahmenprogramm.

Vorhandene Getränke können gerne benutzt und am Ende des Trainingslagers zu Selbstkosten abgerechnet werden.

Das Bootshaus ist in der kalten Jahreszeit voll beheizt; im Sommer jedoch nicht.

PKW-Parkplätze und Abstellbereiche für Bootsanhänger sind am Bootshaus vorhanden.

Tankstelle rd. 300 m.

Die Trainingsstrecke des Bernkasteler RV beträgt rd. 4 km moselabwärts und 14 km moselaufwärts. Direkt vor dem Schwimmsteg des BRV (ganzjährig nutzbar) befindet sich eine 500m Strecke, die mit 4 parallelen Booten genutzt werden kann (neben dem Schiffsverkehr). Ein ehemaliger Treidelpfad entlang der Mosel ist als Fuß-/Radweg ausgebaut und verläuft direkt an der Mosel.