!! Neue Kostenpauschalen ab 2023 !!!

LUMA Übernachtung im Bootshaus des Bernkasteler RV

Zur besseren Übersicht für alle Anfragen hinsichtlich einer Übernachtung im Bootshaus veröffentlichen wir die Reservierungen und die bereits “gebuchten” Termine auf der Startseite "Gäste" und im dort stehenden Google-Kalender. Bitte beachten Sie, dass wir datenschutzkonform nicht personenbezogene Daten von Personen veröffentlichen, sondern lediglich die Daten von Vereinen oder Einrichtungen.

Übernachtungs- und Buchungsanfragen bitte per Mail an:        info@bernkasteler-ruderverein.de

Abstellen von Booten, Bootshängern auf unserem Bootshausgelände und / oder Nutzung des Schwimmsteges des Bernkasteler Rudervereins:

Unser Schwimmsteg ist ein Ganzjahressteg und kann – natürlich nicht bei Eis oder Hochwasser – durchgängig für An-/Ablegen von Sportbooten (Ruderboote/Paddelboote) benutzt werden.

Fragen nach freien Terminen und Reservierungsmöglichkeiten von Vereinen oder Wanderfahrern für die Nutzung des Bootshauses oder des Bootshausgeländes werden persönlich per E-Mail beantwortet. Ihr Anfrage richten Sie bitte an: brv@bernkastel-kues.de

Das Abstellen von Bootsanhängern auf unserem Gelände muss vorher abgeklärt werden!  Hinweis: Im angrenzenden Schulzentrum ist ein Abstellen von Bootshanhängern auf öffentlichen Parkflächen nur begrenzt möglich. Auf dem Gelände des BRV können Bootsanhänger in Absprache mit dem Vorstand abgestellt werden.

Noch ein Hinweis zu Belegungsanfragen in den Monaten November bis März:

Wir behalten uns eine Belegung mit Wanderruderern in den Wintermonaten vor!

Belegungsbedingungen, Konditionen und Kosten

Hier die Rahmenbedingungen:

VORANMELDUNG UNBEDINGT ERFORDERLICH

(nicht erst bei Eintreffen in Bernkastel-Kues !!!)

Das Bootshaus bietet:

Vereinsraum, Foyer, Damen- und Herrenumkleideräume, 2 Sporträume,

getrennte warme Duschen Da/He mit getrennten Toiletten Da/He

Küche incl. Spülmaschine; Kühlschrank; Kaffeemaschine und Herd

6 Zeltgarnituren (Tische/Bänke) für Drinnen/Draussen

großer Schwenk-Grill auf der Terrasse

große, z.T. überdachte Terrasse mit Blick auf Mosel und Stadt

Tischtennisplatte und Kicker im Vorraum

Bootslagerung auf Wiese neben Bootshaus

Parkplatz für Begleitfahrzeuge und Bootshänger (nach vorheriger Absprache)

mehrere Supermärkte: 10 min Fussweg

Stadt Bernkastel-Kues: 15 min Fussweg

kommunales Schwimmbad (Sommer) oder Hallenbad (Winter): 2 min Fussweg

Getränkeservice (in unserem Vereinsraum) zu gleichen Preisen wie Mitglieder des Bernkasteler RV

1 Fl. Regattawein (Feinherber Mosel-Riesling) pro Buchung gratis (nur für Erwachsenengruppen)

+ Kaufoption für Weine nach Absprache

Kostenanteile für Ruderwanderer/Gruppen des Deutschen Ruderverbands oder des Deutschen Kanuverbandes oder anderer Verbände, denen der Bernkasteler Ruderverein angeschlossen ist:

Vorweg: wir sind kein Beherbergungsbetrieb und bieten keine Betten oder Schlafzimmer im Bootshaus an. Allerdings möchten wir die Sportart: Wanderrudern von anderen Vereinen der Ruder- oder Kanuverbände fördern und stellen gegen eine Erstattung unserer Gebäudeunterhaltungskosten preisgünstige Schlafmöglichkeiten auf eigener Luftmatratze zur Verfügung. Privatpersonen können hier leider nicht übernachten, sondern lediglich Sportler/Innen, die in Vereinen des Deutschen Ruder- oder Kanuverbands organisiert sind oder Schüler/Innen der Ruderriegen etc. von Schulen pp. mit einer Kooperation zum BRV.

Privatpersonen verweisen wir an die Tourist-Informationen sowie die beiden Campingplätze in Bernkastel-Kues (Kues - Strom-KM 140, Wehlen - Strom-KM 137)

Die pauschale "Nutzungsgebühr" als Unkostenbeitrag für die Unterhaltung des Gebäudes, des Grundstücks und der Verbrauchs- und Nebenkosten betragen ab 2023:

Jugendgruppen: 12 Euro pro Person und Übernachtung (Preis gilt auch für begleitende Erwachsene)

Erwachsenengruppen: 15 Euro pro Person und Übernachtung (Preis gilt auch für eventl. vereinzelte Jugendliche / bitte begleitende Kinder unter 8 Jahren im Vorfeld ansprechen!)

Mehrtägige Aufenthalte oder Trainingslager pp. auf Anfrage!
Wenn Sie für ein Trainingslager das Bootshaus mehrere Tage anmieten möchten, dort ggf. aber nicht übernachten (Nutzung von 7 Uhr bis 21 Uhr ohne abendliches Duschen pp. aber incl. Küche, Vereinsraum, Terrasse, Bootshallen, Schwimmsteg ...) rechnen Sie bitte mit ca. 140 Euro pro Tag. Je mehr Personen, desto höher der Betrag - je länger die Aufenthaltsdauer, desto geringer die Tagessumme. Diese Zahlen sind nur Beispiele! Bitte melden Sie sich frühzeitig für eine verbindliche Absprache.

Das Bootshaus ist in den Wintermonaten geheizt - die Pauschale bleibt i.d.R. gleich.

Miete im Sinne einer touristischen oder sportunabhängigen Überlassungsleistung wird keine erhoben.

Diese pauschalen Kosten pro Person beinhalten: Wasser, Abwasser, Strom, Heizung, Müllabfuhr, Küchen- und Gerätenutzung, pauschale Abgeltung für Einweisung ins Gebäude und Abnahme bei Ende der Belegung. Eine Nutzung der Kraft- und Ausdauergeräte des Bernkasteler RV muss im Vorfeld abgesprochen werden!

Generell können Getränke aus dem Bestand des Bernkasteler Rudervereins entnommen und zu gleichen Preisen (Selbstkostenpreise) wie für unsere Mitglieder bezahlt werden. Eine Gastronomie etc. ist im Bootshaus nicht vorhanden.

Ansprechpartner vor Ort; Einweisung; Schlüsselübergabe und Abrechnung erfolgen nach Absprache.

Kurzeinweisung und Kontakt vor Ort:

Johannes Kirsten, Vorsitzender;  Tel.  06531 – 2382 (bitte bei Eintreffen anrufen)

oder : Handy 2. Vorsitzender Thomas Ruf:   0172 67 57 301

Ankunft im Bootshaus bitte VOR 18:00 h

Vereine aus Bernkastel-Kues:

Sie sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und suchen für eine nicht kommerzielle Veranstaltung einen Veranstaltungsraum oder planen für einen Sportveranstaltung und suchen einen Ort für die Durchführung? Für solche Veranstaltungen eines anderen Vereins etc. mit Sitz in der Stadt oder der VG Bernkastel-Kues  bieten wir Bootshaus oder Gelände  und und berechnen für unsere Aufwendungen im Vorfeld (Räumaktionen; Umplanung des laufenden Trainingsbetriebes pp. und sonstige ehrenamtliche Leistungen des BRV pro Veranstaltungstag ohne Spitzabrechnung:

150 Euro pro Tag als Pauschale zzgl.

Verbrauchskosten nach tatsächlichem Verbrauch!

Wenn die Veranstaltung eine kommerzielle Veranstaltung ist, also mit Eintritt oder Zugangskosten ausgestattet, erhöht sich die Kostenpauschale pro Tag auf das Doppelte = 300 Euro.

Für die Verbrauchskosten liegen folgende Zahlen zugrunde:

• Wasser- / Kanal:   zusammen 5,00 Euro je Kubikmeter Wasser
  • Stromkosten: 1,00 Euro je verbrauchter KwH
  • Heizung: 1,00 Euro je verbrauchter KwH (NT+HT)

Eine Zählerstandserfassung erfolgt vor und nach der Veranstaltung.

Kosten für Nutzung des Trainings-Katamarans:

Wenn jemand den im Bootshaus stationierten Katamaran mit einem 15 PS Außenborder für Trainingslager nutzen möchte, muss dies im Vorfeld mit dem Vorstand abstimmen! Auch hier gilt: wir stellen dieses Boot nur als Trainerboot etc. zur Begleitung von Sportlern im Sinne einer Sportausübung zur Verfügung. Es erfolgt keine "Vermietung" für Ausflüge oder touristische Angebote.

Anfragen für Nutzung an:

Freie Termine und Anfragen bitte an die E-Mail-Adresse:

brv@bernkastel-kues.de

Nutzung des Bootshauses von Mitgliedern des BRV für private Veranstaltungen

Konditionen Mitglieder des BRV

Mitglieder des Bernkasteler Rudervereins können den Vereinsraum im Bootshaus für private Veranstaltungen zu folgenden Konditionen nutzen:

1) Sommer (bzw. Bootshaus ungeheizt):Raumpauschale 150 Euro

2) Miete und Verbrauchskosten im Winterhalbjahr werden zusätzlich abgerechnet:

• Miete 100 Euro pauschal plus:
  • Wasser- / Kanal:   5,00 Euro je Kubikmeter Verbrauch
  • Stromkosten: 1,00 Euro je verbrauchter KwH
  • Heizung: 0,80 Euro je verbrauchter KwH (NT+HT)

Die Zählerstände werden ab Beginn der privaten Nutzung festgehalten, d.h. incl.

Vorlaufzeiten z.B. für Heizung.

Die Mindestzahlung incl. Verbrauchskosten beträgt im Winter ebenfalls 150 Euro.

3) eine Feuchtreinigung der benutzen Räumlichkeiten nach der Benutzung ist obligatorisch

4) Schäden an Gebäude oder Mobiliar hat der Nutzer dem BRV mitzuteilen und die Kosten für die Schadensbeseitigung zu übernehmen.

5) Die Nutzung muss mit dem Vorsitzenden abgesprochen werden

6) Sofern die Benutzung nicht nur für rein private Zwecke erfolgt, behält sich der Vorstand die Genehmigung vor.

7) Vor und nach der Nutzung werden die Räumlichkeiten vom Nutzer und einem Vertreter des BRV abgenommen und die Zählerstände Wasser/Strom/Heizung festgehalten.

8) Kostenanteile für größere Party- oder Geburtstagsveranstaltungen (z.B. runder Geburtstag; Themenparty einer Gruppe; Fastnacht; Silvester u.a.) werden separat vereinbart und es wird eine BAR-Kaution von 500 Euro erhoben! Diese wird ausschließlich bei SAUBERER Übergabe nach der Party zurückgezahlt. Sollte die Reinigung nicht ausreichend sein, behält sich der BRV die Beauftragung einer Reinigungskraft vor. Die Kosten werden dann von der Kaution einbehalten.

Eigentumsverhältnisse rund um das Bootshaus

Kurze Information des Vorstandes:

Das komplette Gelände rund um das Bootshaus steht im Eigentum des Bernkasteler Ruderverein 1874 e.V. Hierzu gehört auch die Zuwegung, d.h. der gepflasterte Weg vom Schulzentrum zum Leinpfad an der Mosel ist ein reiner Privatweg. Wir tolerieren die Nutzung Dritter nur folgendermaßen:

Durchfahrt für PKW und LKW außerhalb einer Vereinsnutzung generell verboten.

Durchgang (Fußgänger) auf eigenes Risiko erlaubt.

Durchfahrt für Zweiräder: Fahren verboten – Schieben auf eigenes Risiko erlaubt.

Nochmals:

der Weg vom Schulzentrum zur Mosel ist KEIN ÖFFENTLICHER WEG und steht auch nicht im Eigentum der Stadt Bernkastel-Kues; die Anlieger der Planterre können über die Zuwegung von der Moselbrücke (Leinpfad) die Grundstücke erreichen.

Rettungsdienste etc. können natürlich den Weg des BRV benutzen!

Eine darüberhinausgehende oder abweichende Regelung muss vom Vorstand des BRV genehmigt werden !!!

Training im Bootshaus

Concept II – Ruderergometer / Kraftraum

Im Bootshaus des BRV gibt es das ganze Jahr über Trainingsmöglichkeiten. Hierzu gehören insbesondere die 9 Ruderergometer des Vereins , 8 Spinningräder und der Kraftraum mit rd. 12 Kraftgeräten plus Langhanteln.

Aktive des Vereins mit eigenem Bootshausschlüssel können die Concept II – Ergometer (2 C-Modelle und 5 D-Modelle) und den Kraftraum ganzjährig nutzen.

Darüber hinaus gibt es aber auch feste Termine, an welchen die Ruderergometer bevorzugt auf der großen Außenterrasse betrieben werden.

Bitte den Vorstand oder die Leistungsgruppe ansprechen.

Hinweis: Im Winter ist das Gebäude für Ergometer-Training und Nutzung des Kraftraumes geheizt!

Für Wanderruderer sind der Kraftraum und die Ruder-Ergos nur nach vorheriger Absprache nutzbar !

Für Mitglieder des Bernkasteler RV bei erstmaliger Nutzung um eine Absprache mit einem Trainer oder einem Vorstandsmitglied.