Was bedeutet Inklusion für Dich?

Beeinträchtigte im Verein sind für uns zwischenzeitlich normale Sportkollegen. Man kennt und akzeptiert sich. Jeder trainiert in seinem Tempo und nach eigener Leistungsfähigkeit und jede "Gruppe" hat natürlich eigene Trainer und ÜL. Gruppenübergreifend kommt es aber auch, wie bei diesem Foto vom 17.04. manchmal zufällig, anderseits manchmal auch gewollt, zu gleichzeitigem Training von Leistungsgruppe, Breitensportlern und der Para-Gruppe im Bernkasteler RV. Ganz schön voll im vereinseigenen Studio - aber auch eine durchaus gewollte Gemeinsamkeit! Aber nicht nur im Studio verstehen sich die Sportlerinnen und Sportler als eine Gemeinschaft im Verein. Auch bei den Helfertagen oder zu offiziellen Terminen wie z.B. dem Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Vereins sind alle Vereinsmitglieder eingeladen und beteiligen sich selbstverständlich auch gerne. Wir freuen uns, dass ein offenes Angebot des Sporttreibens im Ruderverein so viele Menschen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen zusammenbringt. Das ist für uns Inklusion.