Aron Schäfer, BRV, ist deutscher Vize-U17-Jahrgangsmeister

Mit guten Ergebnissen bei den großen Juniorenregatten München, Köln und Hamburg hatten sich insgesamt 5 Athletinnen und Athleten des Bernkasteler Rudervereins für die Deutschen Juniorenmeisterschaften auf dem Essener Baldeneysee qualifiziert. Anders als bei den ein- oder zweitägigen Wettkämpfen (Ruderregatten) werden die Deutschen Juniorenmeister in einem Auswahlverfahren mit Vor-, Halbfinal- und Finalläufen ermittelt, daher reisten Trainer und Ruderer des Bernkasteler RV bereits mittwochs in Essen an. Die Vorläufe am Donnerstag waren begleitet von Regen, Wind und teilw. schwerem Gewitter. Die Rennen wurden auch vom Veranstalter, der Deutschen Ruderjugend, unterbrochen; die Bedingungen waren für alle Teilnehmer sehr schwierig. Die weiteren Tage boten dann jedoch gute Bedingungen für die Rennen.

Die Ergebnisse der Leistungsgruppe aus dem Bernkasteler Ruderverein im Einzelnen: Leon Roden im B-Junioren-Einer musste wegen starken Seitenwinds im Vorlauf in den Hoffnungslauf am Freitag und schied dort trotz sehr gutem Lauf als 4. aus (Vorlauf: nicht beendet; Hoffnungslauf: Platz 4). Janna Friedrich und Antonia Stauder im B-Juniorinnen-Doppelzweier (eine Renngemeinschaft Bernkasteler RV/Mainzer RV) zeigten in Vorlauf und Halbfinale ihr Leistungsvermögen und zogen verdient ins A-Finale ein. Dort war ein Platz auf dem Treppchen, sprich ein 3. Platz bis ca. 200m vor dem Ziel erreichbar, allerdings wurde das Duo kurz vor dem Ziel noch abgefangen: Ergebnis, ein sehr guter 4. Platz, leider ohne Medaille (Vorlauf: Platz 1; Halbfinale: Platz 3; A-Finale: Platz 4). Amelie Offer und Elena Schweisthal im B-Juniorinnen-Zweier-ohne zogen erwartungsgemäß ins A-Finale ein, wurden aber dort durch sehr starke Konkurrenz ebenfalls nur Vierte und verpassten somit leider auch eine Medaille (Vorlauf: Platz 2; Halbfinale: Platz 1; A-Finale: Platz 4). Letzter Starter für den Bernkasteler Ruderverein war Aron Schäfer, Leichtgewichtsruderer im B-Junioren-Einer. Aron war in den Vorrennen bereits für seine gute Kondition und seine Endspurtqualitäten bekannt. So war es dann im A-Finale auch: bis zur 1.000m Marke lag der Moselruderer noch auf Platz 5 und zog dann in den letzten 500m in einem furiosen Endspurt mit der schnellsten Sektorenzeit (500m) aller Starter dieses Rennens noch an 3 Konkurrenten vorbei: Lohn dieser Aufholjagd: die Silbermedaille und somit der Vizemeistertitel im U17-Leichtgewichts-Einer-B (Vorlauf: Platz 2; Halbfinale: Platz 2; A-Finale: Platz 2 Silbermedaille). Das beste Ergebnis für teilnehmende Athleten des Bernkasteler Rudervereins seitdem Anfang der 2000er Jahre wieder mit Regattateilnahmen und einem Leistungstraining begonnen wurde. Auch die beiden Trainer Kay Urban und Gordon Hanso, die die Ruderer auch in Essen begleiteten sowie Jonas Linden, der ebenfalls mit in das Training eingebunden war, sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.