Burg-Landshut-Förderschule: erste "Sport-Partnerschule" des Landessportbundes in RLP unter den Förderschulen - ein Kooperationspartner des BRV!

In einer kleinen Feierstunde überreichte die Schulsportreferentin bei der ADD Trier, Frau Birgit Feilen, die Plakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz "Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport" an Schulleitung und Schulgemeinschaft der Burg-Landshut-Förderschule Bernkastel-Kues. Die Schule ist mit dieser Auszeichnung erste sog. Partnerschule Sport unter den rheinland-pfälzischen Förderschulen. Unter anderem wurde auch die sportliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, dem SFG Bernkastel-Kues und speziell dem Bernkasteler Ruderverein für die positive Wertung als Sport-Partnerschule des LSB RLP hervorgehoben. Der Bernkasteler Ruderverein ist mit einem Angebot im Rahmen der Ganztagsschule mit einer Übungsleiterin wöchentlich bei der Schule, bzw. mit einer Schulgruppe im Vereinsgebäudes oder in den Booten des Bernkasteler Rudervereins aktiv. 

Dieses Sportangebot des BRV für die Schüler/innen-Gruppe "Rudern" wird regelmäßig auch auf die gesamte Schulgemeinschaft ausgeweitet, wenn es im Rahmen von offenen Wettbewerben der Ruderjugend oder eines anderen Verbandes um generelle sportliche Betätigung geht. So hat die Burg-Landshut-Schule bereits mehrfach den Wettbewerb "schnellste Klasse Deutschlands" im Segment "schnellste Inklusionsklasse"  auf den Ruderergometern des Bernkasteler Rudervereins gewonnen. Der Bernkasteler RV gratuliert der Förderschule "Lernen" in Bernkastel-Kues, der Burg-Landshut-Schule, herzlich zur Auszeichnung durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz!