Bernk. RV erfolgreichster Nachwuchsverein im Ruderverband Südwest

Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften Anfang Oktober konnte der Bernkasteler RV die Regattasaison 2022 erfolgreich beenden. Nachdem bereits im Sommer beim Bundeswettbewerb in Bremen hervorragende Ergebnisse erzielt wurden, u.a. der Deutsche Meistertitel von Greta Pohl im Mädchen Einer 13 Jahre, räumten die BRV Sportler/innen bei der in Trier stattfindenden Regatta nochmal richtig ab.

So gewann Greta Pohl samstags den Mädchen Einer 13 Jahre und Aron Schäfer den Jungen Einer 14 Jahre vor seinem Vereinskollegen Leon Roden und sicherten sich somit die ersten Südwesttitel. Im Mädchen Einer 14 Jahre wurden in 3 Vorläufen die 4 Plätze für das Finale ausgefahren. Hier konnten sich Elena Schweisthal, Amelie Offer und Janna Friedrich für das Finale qualifizieren. Dabei mussten die drei BRV Sportlerinnen nur einem Boot aus Mainz den Vortritt lassen und belegten damit die Plätze 2, 3 und 4.

Sonntags standen die Finale in den Mittel und Großbooten auf dem Programm. Hier konnte der BRV folgende Ergebnisse erzielen: Südwestdeutscher Meister Mädchen Doppelvierer mit Steuerfrau 13/14 Jahre: Greta Pohl, Elena Schweisthal, Amelie Offer, Janna Friedrich und Steuerfrau Marla Kipp; Südwestdeutscher Meister Mixed Doppelvierer mit Steuerfrau 13/14 Jahre: Greta Pohl, Janna Friedrich, Aron Schäfer, Leon Roden und Steuerfrau Marla Kipp; Südwestdeutscher Meister Jungen Doppelzweier 13/14 Jahre: Aron Schäfer und Leon Roden; Landesmeister Rheinland-Pfalz Mädchen Doppelzweier 13/14 Jahre: Elena Schweisthal und Amelie Offer; 3. Platz Südwestdeutsche Meisterschaften Senioren Doppelvierer: Gordon Hanso, Jonas Linden, Felix Schnepp und Lars Urban.

In der Gesamtwertung gewann der Bernkastler RV mit diesen Ergebnissen zum ersten Mal den Jugendpokal und ist damit der erfolgreichste Ruderverein im Bereich Kinder- und Jugendrudern in Südwestdeutschland.