Boot? - Kunst? - oder gesellschaftliche Aktion?

Was tun mit einem alten, ausgemusterten Boot? Der bald 75 Jahre alte Metalleiner wäre fast auf dem LKW eines Schrotthändlers gelandet. Nun ziert er den oberen Eingangsbereich des Bootshauses des Bernkasteler Rudervereins 1874 e.V. In einer Gemeinschaftsaktion haben Schülerinnen und Schüler der „Förderschule Lernen“, der Burg-Landshut-Schule Bernkastel-Kues, im Rahmen einer Aktionswoche das Boot farbig gestaltet und mit dem aktuellen Motto des Deutschen Ruderverbandes "Rudern für Toleranz" versehen. Eine Schülergruppe der Schule ist im Rahmen der Kooperation wöchentlich einmal im Bootshaus oder mit den Booten des Vereins auf der Mosel unterwegs. Eine gelungene Kunstaktion, die den Kern der Kooperation zwischen Schule und Ruderverein trifft: ein gesellschaftliches Statement, dass der Vereinssport allen Menschen nutzt und dass jeder etwas zu dieser Gemeinschaft beitragen kann. Egal ob es sich um Menschen mit einer Beeinträchtigung, Menschen anderer Kulturen oder Herkunftsländer oder anderen persönlichen Eigenheiten handelt - Sport im Verein nutzt als Gemeinschaft Allen! Die Botschaft ist klar: wer den Sport im Bernkasteler Ruderverein ausüben möchte, um den bemüht sich der Verein und die Vereinsgemeinschaft des BRV. Wir laden Interessierte gerne ein, sich bei uns sportlich zu betätigen! Und wir bedanken uns bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern der Förderschule für die gelungene Kunstinstallation am Bootshaus.