Bernkasteler Para-Ruderer David Schmidt gewinnt bei erster DRV Para-ID-Regatta in Rüdersdorf bei Berlin

Zieleinlauf Uni2x - So.26.06.22

Beim ersten reinen Para-ID-Ruderwettkampf der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung trat aus dem Bernkasteler Ruderverein (BRV) David Schmidt in zwei Rennen an: im Para-Einer sowie gemeinsam mit seinem Trainer Thomas Ruf im sog. UNIFIED-Doppelzweier auf der 500m Regattastrecke auf dem Kalksee bei Rüdersdorf. Zur Regatta hatte das DRV-Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung, stationiert beim dortigen Rüdersdorfer Ruderverein, eingeladen.

In 7 Rennen wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit Vor- und Hauptlauf der jeweilige Sieger in den Rennklassen ausgefahren, wobei ein angepasstes Wertungssystem auch zum ersten Mal zum Einsatz kam. Unter der Leitung offizieller DRV-Schiedsrichter 18 Sportlerinnen und Sportler aus 5 Vereinen in verschiedenen Einer- und Doppelzweier-Rennen gegeneinander an. David Schmidt, Ruderer des BRV seit 2018, hatte sich intensiv seit Ostern auf die Regatta vorbereitet.

Dabei wurde im BRV ursprünglich nur von einem Start im Unified-2x ausgegangen, d.h. ein Ruderer mit einer Beeinträchtigung auf der Schlagposition und ein weiterer Ruderer ohne Beeinträchtigung im Heck des Bootes. Kurzfristig fragte die Regattaleitung aus Rüdersdorf noch an, ob der BRV noch ein Rennen im Einer nachmelden könne, sodass danach insgesamt 4 Starts mit Beteiligung des BRV’s zu absolvieren waren. Neben dem BRV nahmen Vereine aus Berlin, Rüdersdorf und Spandau an der Para-Regatta teil. Der Veranstalter konnte hinsichtlich des Ablaufes und der Wertungskriterien nicht auf bestehende Konzepte zurückgreifen, da es bislang einen solchen leistungsorientierten Wettkampf noch nicht gab. Was folgte, war die Premiere eines nicht alltäglichen Rennens, was sowohl für Gewinner wie auch die Ruderinnen und Ruderer auf den Plätzen dahinter zu einem Highlight wurde. Durch ein Zusammenrechnen der Ergebnisse der beiden Tage sowie einer Gewichtung der persönlichen und konstanten Leistungsfähigkeit in den zwei Rennen wurde die Platzierung ermittelt.

David Schmidt wurde am ersten Tag im Einer knapp Zweiter und konnte am zweiten Tag dann durch eine famose Leistung mit einer halben Bootslänge das Rennen gewinnen. In der Summierung und Gewichtung reichte das für den 1. Platz im Einer-Rennen. Im Unified-Doppelzweier-Rennen war der Verlauf ähnlich: Schmidt und Ruf waren am ersten Tag knapp dem Boot aus dem Heimatverein der Regatta, dem Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge unterlegen, das aber durch einen klaren Sieg am zweiten Tag wieder wett gemacht werden konnte. Auch hier erhielten die zwei BRV-Ruderer aus der Hand der hauptamtlichen Rüdersdorfer Bürgermeisterin Sabine Löser die Siegermedaillen.

Ein gelungener Start des BRV in den Leistungssportbereich Para-Rudern mit intellektueller Beeinträchtigung. Nur wenige Vereine in Deutschland bieten aktuell diesen Sportbereich an und haben im DRV entsprechende Kompetenzen aufgebaut. Die Regatta soll im nächsten Jahr wiederholt werden, dann mit weiteren Ruderern von der Mosel und einer größeren Anzahl von teilnehmenden Vereinen aus dem Deutschen Ruderverband.