Medaillenregen bei der Jungen- und Mädchenregatta in Kettwig

Bild: Verein

Am 28. + 29.05 starteten die jungen Regattaruderer aus Bernkastel-Kues auf dem Ruhrstausee im Essener Stadtteil Kettwig.

Sowohl samstags auf der 3.000m Langstrecke als auch sonntags auf der 1.000m Strecke überzeugten alle Starterinnen und Starter.

In den Zielbootsklassen für den Landesentscheid in Saarburg Mitte Juni sollte hier in Kettwig die Generalprobe stattfinden. So fuhren Aron Schäfer und Leon Roden im Doppelzweier der 13/14 jährigen, Amelie Offer und Elena Schweisthal im Doppelzweier der 13/14 jährigen, Janna Friedrich im Einer der 14 jährigen und Greta Pohl im Einer der 13 jährigen.

Die Ersten, die ihr Können unter Beweis stellen konnten, waren Aron und Leon. Die beiden fuhren zum ersten Mal als Team im 2x auf einem Wettkampf und konnten sich an fast allen Gegnern auf der Langstrecke vorbeischieben. Lediglich der Doppelzweier aus Münster, mit bekannt leistungsstarker Konkurrenz, war etwas schneller. Platz 2 im ersten Rennen der Jungs , ein starker Einstieg. Es folgten, fast schon in gewohnter Manier, Siege im Doppelzweier mit Amelie Offer und Elena Schweisthal, sowie von Greta Pohl im Einer der 13-jährigen Mädchen. Besser als auf der ersten Regatta in Mannheim lief es für Janna Friedrich. Als schnellste Starterin im Einer der 14ährigen Mädchen, konnte sich die junge Athletin dieses Mal den Sieg sichern.

So schloss der Samstag bereits sehr erfolgreich mit 3 von 4 möglichen Siegen.

Sonntag hieß es dann, die Form vom Vortag zu halten und auf der 1.000m-Normalstrecke vorne mit dabei zu sein. Das erste Rennen fuhr Janna Friedrich und konnte sich in ihrem Lauf zwar vor die diesjährige Ergometer-Schnellste setzen, wurde aber trotzdem "nur" knapp zweite. Noch besser als an Tag Eins lief es im Doppelzweier für Aron Schäfer und Leon Roden. Am Start noch ca. 200m lang hinten, setzten sich Aron und Leon über die Strecke klar und deutlich vor die Konkurrenz und waren der über alle Läufe insgesamt schnellste Jungen-Zweier. Start-Ziel-Sieg hieß es dann für den gesteuerten Mädchen Vierer. Bei ihrer Wettkampfpremiere steuerte Marla Kipp Amelie Offer, Janna Friedrich, Elena Schweisthal und Greta Pohl souverän über die Regattastrecke und durfte nach alter Tradition ihr wohlverdientes Siegerbad mit tatkräftiger Hilfe ihrer Ruderinnen in der Ruhr genießen (s.Bild).

Mit Siegen für Leon und Aron in ihren Einerrennen blieb der Siegersteg fest in Hand des Bernkasteler Rudervereins. Zu erwähnen am Sieg von Aron Schäfer ist , dass der Leichtgewichtsruderer in der offenen Gewichtsklasse startete! Mit 7 Sekunden Vorsprung gewann Greta Pohl, wie bereits in Mannheim, auch ihren Sololauf in Essen und bleibt bei ihrer weißen Weste in diesem Jahr. Den Abschluss bildeten die amtierenden Südwest-Meisterinnen Amelie Offer und Elena Schweisthal. Auch hier ein ungefährdeter Sieg gegen bundesweite Konkurrenz.

Mit 9 von 11 möglichen Siegen konnte das Ergebnis der Regatta kaum besser ausfallen. Für die Gruppe geht es am 11. und 12.06 auf die Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb nach Saarburg, auf der sich alle BRV Starterinnen und Starter durchsetzen wollen.