Teilnahme an den 26. Deutschen Ergometermeisterschaften/DRJ Talentecup - Aron Schäfer gewinnt bei den 14-jährigen Leichtgewichten

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie mussten die 26. Deutschen Ergometermeisterschaften sowie der Talentecup der Deutschen Ruderjugend am 20. Februar 2022 in virtueller Form vom Deutschen Ruderverband durchgeführt werden.  Hierfür wurden Ruderergometer mit einer speziellen Rennsoftware deutschlandweit zusammengeschaltet, so dass ein direkter Wettkampf gegeneinander ermöglicht wurde.

An dieser Veranstaltung nahm die Regattagruppe des Bernkasteler RV mit 6 Sportler*innen teil; durchgeführt im Bootshaus des BRV – natürlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen.

Den Auftakt machte Greta Pohl im Rennen der Mädchen 13 Jahre. Im Starterfeld von 32 Ruderinnen legte Sie ein beherztes Rennen hin, verbesserte Ihre Bestzeit um 7 Sekunden und verpasste als 4. den Sprung auf das Treppchen nur knapp.

Im zweiten Rennen des Tages für den Bernkasteler RV traten im Rennen der 14-jährigen Mädchen gleich 3 Starterinnen für den BRV an. Neben Janna Friedrich und Amelie Offer machte sich aufgrund der Vorleistungen insbesondere Elena Schweisthal Hoffnung auf eine Topplatzierung.
Nachdem alle 3 Starterinnen schneller als ihr Matchplan unterwegs waren, konnte sich Elena in einem tollen Rennen mit der zweitschnellsten in Deutschland in diesem Jahr gefahrenen Zeit die Silbermedaille und nach dem 3. Platz beim Bundeswettbewerb im Jahr 2021 wiederum einen Platz in der deutschen Spitze sichern. Mit Platz 10 und 15 konnten sich Amelie Offer und Janna Friedrich im ebenfalls mit 32 Starterinnen besetzen Feld mit persönlichen Bestleistungen auszeichnen.

51 Starter umfasste das Feld bei den 14-jährigen Jungs. Hier ging Leon Roden für den BRV an den Start und konnte sich von Anfang an in der 10-köpfigen Spitzengruppe festsetzen.  Mit guten Zwischenzeiten konnte er die Angriffe der Ruderer hinter sich abwehren und steigerte sich zum Ende auf einen tollen 7. Platz.

Die Spitzenplatzierung des Tages erzielte jedoch überraschend Aron Schäfer im Rennen der Jungen 14 Jahre - Leichtgewichte. In einem taktisch erstklassigen Rennen hielt er sich auf den ersten 500 Metern der 1000 Meter Strecke zurück und hatte zwischenzeitlich über 20 virtuelle Meter Rückstand auf den zu diesem Zeitpunkt Führenden. Zur Streckenmitte aber erhöhte er kontinuierlich das Tempo und machte Meter für Meter und Platz für Platz gut. Während die Konkurrenz langsamer wurde, konnte Aron stellenweise 10 Sekunden im 500 Meter Schnitt schneller fahren und überholte in der letzten Sekunde den führenden Ruderer des Ruderclub Nürtingen und siegte mit 3/10 Sek. Vorsprung!

Im letzten Rennen des Tages hatte der BRV einen Mix-4x der 13- und 14-Jährigen gemeldet. In dieser Kategorie fahren 4 Ruderinnen und Ruderer auf 4 Ergometern zeitgleich eine virtuelle 500 Meter Strecke. Die Geschwindigkeit wird dabei aus allen 4 Ergometer ermittelt. Im Rennen gegen Gegner aus Minden, Stuttgart, Pirna, Stralsund, München und Mülheim an der Ruhr konnte das Team des BRV in der Besetzung Schweisthal, Offer, Roden und Schäfer mit einem dritten Platz erneut einen Medallienplatz erkämpfen.

Überaus zufrieden zeigte sich das Trainerteam des BRV mit den gezeigten Leistungen. Mit persönlichen Bestzeiten für alle Sportler wurden die vorher ausgegebenen Ziele alle erreicht. Mit den errungenen Platzierungen zeigte die Regattagruppe einmal mehr, dass mit Ihnen auch deutschlandweit zu rechnen ist.

Die weitere Planung sieht 2 kurze Trainingslager und einen ersten Start in der Rudersaison 2022 bei der Rheinischen Frühregatta in Mannheim vor.