Rudern für Toleranz – die schnellsten Inklusionsklassen im Ergometerrudern 2021 kommen von der Mosel!

Foto: Carmen Hayer

Nachdem im letzten Jahr bereits viele Klassen durch Schulschließungen und strengen Auflagen im Schulsport nicht an der beliebten Aktion „Rudersport und Schule – die schnellste Klasse Deutschlands“ der Deutschen Ruderjugend teilnehmen konnten, war man für den Jahrgang 2020/2021 voller Hoffnung, dass eine Durchführung wieder möglich sein würde. Die Burg-Landshut-Schule Bernkastel-Kues machte als Kooperationspartner des Bernkasteler Rudervereins 1874 (BRV) bei dieser Schülerruderaktion 2021 mit. Dafür hatte der BRV zu Beginn der Wintersaison ein Ruder-Ergometer kurzerhand in Absprache mit der Schule dorthin verfrachtet. Und genau mit diesem Ergo wurde in der Burg-Landshut-Schule eifrig auf dem Schulhof, dem überdachten Pausenbereich und auch in großen Räumen mit kleinen Gruppen gerudert und die Ergebnisse anschließend nach Hannover gemeldet. So konnten in den Jahrgangsstufen 4, 5, 7 und 8 im Bereich „Inklusionklasse“ jeweils eine komplette Achtermannschaft die Strecke von 2000m für die Schulkooperation Burg-Landshut-Schule/Bernkasteler Ruderverein zurücklegen.

Die erfolgreichen Klassen werden nun von der Deutschen Ruderjugend mit einer Plakette und Medaillen belohnt.  Für alle 4 teilnehmenden Klassenstufen erhält die Burg-Landshut-Schule als jeweils jahrgangsstufenbeste Inklusionsmannschaft eine Urkunde sowie eine Plakette und die Schülerinnen und Schüler Medaillen und Urkunden. An dieser Aktion hat die Schule bereits zum wiederholten Male teilgenommen, dieses Mal ausnahmsweise auf dem Schulgelände – davor immer im Ausdauer- und Kraftraum im Bootshaus des Bernkasteler Rudervereins. Der Erfolg bestätigt den in Sachen Inklusion vom BRV eingeschlagenen Weg mit individueller Betreuung im Vereinsumfeld sowie der Schulkooperation mit der Förderschule L in Bernkastel-Kues. Ein besonderer Dank gebührt Carmen Hayer, einer Sportlehrerin der Förderschule und gleichzeitig auch Vereinsmitglied im BRV, die sowohl im Winter das Ergometerrudern in der Schule als auch während der Rudersaison das Rudern in Inklusionsbooten gefördert und angeleitet hat.