Unser Leistungssport-POST

11./12.05.2024 - Regatta Heidelberg: Erster Sieg auf einem Wettkampf für Sara Greis im 1x der 14-Jährigen! Ansonsten ein schon fast gewohnt gutes Regattaergebnis: Sieg für Paul Friedrich, Sieg im 2x für Aron Schäfer mit Doppelpartner, Sieg auch für Leon Roden mit Doppelpartner im 2x, Sieg für Janna Friedrich und Greta Pohl zusammen mit 2 Mainzer Mädels im gesteuerten Doppelvierer, Sieg für Aron im 1x - direkt dahinter 2. Platz für Leon Roden! Siege für Janna Friedrich mit Doppelpartnerin im 2x und für Greta Pohl mit Mainzer Doppelpartnerin im 2x (anderer Lauf). Am zweiten Tag: Sieg für Leon Roden und Partner im 2x, Sieg für Janna Friedrich und Greta Pohl mit 2 Mädels im gesteuerten 4x+, Sieg für Leon Roden im 1x (mit schnellster Zeit dieser Rennen überhaupt!), Sieg von Janna Friedrich mit Partnerin im 2x im gleichen Lauf direkt vor Greta Pohl mit Doppelpartnerin (nach Krebs und Entenfang),

04.05.2024 - Die Leistungsruderer aus dem BRV sind in München an der Olympiastrecke Oberschleißheim. Erster Regattatag: Sieg für Janna Friedrich mit Antonia Stauder (Mainzer RV) im Doppelzweier B-Juniorinnen und Sieg für Janna Friedrich mit Greta Pohl und 2 Ruderinnen aus Mainz sowie Marla Kipp an den Steuerseilen im Juniorinnen Doppelvierer mit der B-Juniorinnen. Zweite Plätze für Aron Schäfer (auch Jun B) im Einer und für Greta Pohl im Juniorinnen B 2x mit Partnerin aus Mainz. Platz 3 für Aron Schäfer im 2x und Platz 4 für Leon Roden (Jun B) mit Zweierpartner aus Mainz. Ein guter Start in die Regatta mit internationalen Gegnern. Zweiter Wettkampftag: geänderte Bootsbesetzungen zum Ausprobieren: trotzdem ein schöner Platz 2 für das Boot mit Janna Friedrich/Mainzer RV im JW B 2x und ein superknapper Sieg mit tollem Aufholrennen des neu zusammengesetzten B-Junioren-Doppelvierers mit Steuermann (Bild). Alle anderen Boote im Rahmen des Möglichen.

Auch für Elena Schweisthal liefen die Starts bei der Regatta in Bremen nach Wunsch: bei vier Starts ruderte sie 3 x zum Sieg (2x; 4x+ und 4x+), nur beim zusammengesetzten Achter wurde es nur Platz 3. Elena Schweisthal startet in Leistungsklasse I der B-Juniorinnen.

30.04.2024 - Elena Schweisthal, Mitglied im BRV und aktive Leistungsruderin startet aus organisatorischen Gründen in dieser Saison für den Landesruderverband Schleswig-Holstein, da sie Schule und Leitungsrudern im Rudergymnasium Ratzeburg, einer Trainingseinrichtung des DRV, verbindet. Ende April 2024 stand eine Standortbestimmung bei der Regatta in Lübeck an, die sie souverän im 2x und 4x+ meisterte: 4 Start und 4 Siege! Auch für die an der Mosel trainierenden Leistungssportler stand eine Leistungsüberprüfung zum Saisonstart an. Die Gruppe um Trainer Gordon Hanso startete in Mannheim im Hafengelände: Kurze Übersicht über die Ergebnisse: Siege von Paul Friedrich (1x); Aron Schäfer + RGM (2x); Janna Friedrich, Greta Pohl, Marla Kipp + RGM (4x+); Janna Friedrich (1x); Leon Roden (1x); Janna Friedrich + RGM (2x); Aron Schäfer, Marla Kipp + RGM (4x+). Neben den 7 Siegen gab es für die BRV-Ruderer einige knappe 2. Plätze.

Ein guter Start in die Regattasaison 2024!