Winterangebot Laufen

Das Dienstagsangebot "Laufen" - auf der rd. 5km langen Strecke vom Bootshaus bis zur Brücke Wehlen und zurück findet derzeit aus Kapazitätsgründen leider nicht statt. Stattdessen wird ein Ausdauer- / Krafttraining im Bootshaus angeboten.

Winterangebot "Vereinsschwimmen" läuft wieder!

Schwimmen im Hallenbad in Bernkastel-Kues findet jeden Dienstag, um 17.00 Uhr statt! Bis zu den Osterferien läuft dieses Angebot.

Ruderbetrieb in der Saison 2018

Vorauss. ab Ostern 2018 rudern auch die Breitensportler im Bernkasteler RV wieder auf der Mosel.

Belegung der Trainingsgeräte im Bootshaus

Das Indoor-Angebot des Bernkasteler RV findet parallel zum Rudern auf der Mosel statt. Wer hier "nur" die Trainings- und Ausdauergeräte im Bootshaus nutzen möchte, kann dies natürlich. Die nachstehenden Indooor-Termine als Gruppentermine fallen jedoch in der Rudersaison zeitweise aus. Stattdessen wird in Mannschaftsbooten gerudert. Trotzdem sind dann auch für Einzelpersonen die Trainingsgeräte im Trainingsraum des Bernkasteler RV nutzbar!

montags: 14 Uhr - Burg-Landshut-Schule Bernkastel-Kues, Ruder AG

montags: 17 Uhr - Leistungsgruppe

montags: 17:15 Uhr - Ruderergometer: Montagsruderer

dienstags: 09 Uhr - Alte Herren;

dienstags: 16:30 Uhr - Leistungsgruppe;

dienstags: 17 Uhr - Jugendliche Breitensportler

dienstags: 17:15 Uhr - Ruderergometer: Inklusionsgruppe

mittwochs: 16:30 Uhr: SFG Leichtathletik

mittwochs: 18:00 Uhr offen und Damengruppe Breitensportler

donnerstags: 17 Uhr - Leistungsgruppe;

donnerstags: 19 Uhr Herrengruppe

freitags: 13.30 Uhr - Nik.von Kues Gymnasium Rudergruppe;

freitags: 17 Uhr -  Leistungsgruppe

samstags: 9 Uhr - Leistungsgruppe

sonntags: 10 Uhr Breitensportler offen.

Änderungen vorbehalten!

Vereins-Termine 2018

Bootshausbelegungen von Wanderruderern und anderen Gästen unter dem Reiter "Gäste"

(Stand 20.12.2017)

2018, Sonntag: Crosslaufwettbewerb des RV Rheinland in Bad Kreuznach - offen für Mitglieder von Rudervereinen

2018, Samstag: Arbeitstag im Bernkasteler RV; für alle Helfer/Innen gibt es ein Mittagessen und freie Getränke

2018, Sonntag: Crosslaufwettbewerb des RV Rheinland in Koblenz - offen für Mitglieder von Rudervereinen

03.2018, Samstag: Bootstaufen

2018, Samstag:  Anrudern

2018, Montag: Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia

2018, Samstag: Landesentscheid für Kinderrudern

2018: Schifffahrtssperre auf der Mosel 2018

2018, Samstag: Sommerfest am Bootshaus

29. September 2018, Samstag: Langstreckenregatta "Grüner Moselpokal" Bernkastel-Kues

2018, Samstag: Abrudern

Allg. Wintertermine

Laufen (Monate November bis März)

Dienstags, 17:30 Uhr: Laufen am Bootshaus (Strecke Wehlen und zurück ca. 5 km)

Teilnahme am Crosslauf-Wettbewerb des Ruderverbandes Rheinland:

3 Termine - siehe Startseite. Wir organisieren für alle Interessierten eine gemeinsame Fahrt zu den Läufen und zahlen vom Verein aus das Meldeld.

Wandern (i.d.R. 12 oder 20 km): hier Sonntagstermine

Sehr oft nehmen Mitglieder des BRV an Volkswanderungen - zumeist in Luxemburg - teil. Diese finden sonntags statt, normalerweise wird 20 km gewandert (rd. 3.5 Std.). In 2017 wurden bei rd. 20 Wanderungen pro Person knapp 300 km "erwandert". Interessierte fragen einfach beim Vorstand.

Die Meldegebühren trägt der BRV; Anfahrt und Verpflegung trägt jeder für sich selbst. Koordination: Th. Ruf. Wer mitwandern möchte, meldet sich bitte per Kontaktformular auf dieser Homepage oder per Telefon.

Vereinsschwimmen (November bis vorauss. Ostern):

jeden Dienstag ab 17:00 Uhr im Moselbad in Bernkastel-Kues (kostenfreier Eintritt für die Mitglieder des BRV) - sowohl für Jugendliche wie auch für Erwachsene geeignet. Dauer: 90 Min. Kein Vereinsschwimmen während der Schulferien.

Kooperationsvereinbarungen

Seit 2016 besteht eine Kooperation mit dem Nik-von-Kues Gymnasium, über eine Ruder-Gruppe jugendlicher Schüler/Innen.

Neben dem Erlernen des Rudersports für Schüler/Innen des Gymnasiums wird die Teilnahme an Schulregatten angestrebt.

In 2017 ist auch die Burg-Landshut-Schule - Förderschule L - in Bernkastel-Kues eine Kooperation mit dem BRV eingegangen. Immer montags um 14 Uhr trainiert die Ruder AG von 8-9 Jugendlichen der Schule mit Betreuung von ÜL/Trainern des BRV im Bernkasteler RV.

2017 hat auch die Sportgruppe der DRK-Werkstätten Bernkastel-Kues erste Sporttermine im Bootshaus sowie auf Booten des BRV gestartet.

Wenn Ihre Schule auch interessiert ist - bitte Kontakt aufnehmen!