Sportart RUDERN ist 2023 bei dem WorldGames von Special Olympics in Berlin dabei!

Bisher wurde die Sportart RUDERN noch nicht bei den SpecialOlympics ausgetragen, d.h. bei den offiziellen Wettkämpfen der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gab es diese Sportart noch nicht. Im Bernkasteler Ruderverein wird jedoch seit 2017 u.a. ein Fokus genau auf ein Sportangebot für diese Gesellschaftsgruppe gelegt, damit hier auch im Breitensportbereich eine Inklusion, also ein gleichwertiges Angebot für alle Menschen im Sport, stattfindet. Jetzt ist RUDERN (zusammen mit HOCKEY) als sog. "Demonstrations-Sportart" bei den Weltspielen von SpecialOlympics aufgenommen worden. SpecialOlympics sind die olympischen Spiele für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen (geistigen Behinderungen). Ähnlich wie bei Para-Olympics für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stellen die SpecialOlympics Word Games die höchste Wettkampfform für Athletinnen und Athleten mit geistigen Behinderungen dar. SpecialOlympics World Games findet 2023 in Berlin statt, wo auch bereits in 2022 die Deutschen SpecialOlympics ausgetragen werden. Für den Rudersport ist dies eine Chance, diesen Sport auch hier, zunächst testweise, als Sportart vorzustellen. Der BRV freut sich über diese Entwicklung und wird sich über den Deutschen Ruderverband um eine Akkreditierung einer Sportlergruppe von der Mosel zu SpecialOlympics bewerben.