Saisonstart 2018: 15.04.2018

Unsere Rudersaison beginnt offiziell am 15. April 2018. Bei gutem Wetter wird bereits in der Woche zuvor auf der Mosel gerudert. Als Vorbereitung fanden rund um die Ostertage Trainingslager der Leistungsgruppe und einiger Breitensportler statt. Die allgemeinen Rudertermine für Breitensportler werden ab dem 15.04. auf 18 Uhr festgelegt. Das Jugendrudern an Dienstagen beginnt jeweils pünktlich um 17 Uhr. Interessierte Jugendliche können im Monat April den Rudersport beginnen und sollten einfach in Sportkleidung um 16:50 h am Bootshaus sein. Mindestvoraussetzung für den Rudersport ist der Nachweis eines Schwimmabzeichens - mindestens Stufe Bronze - und ein Alter von mindestens 10 Jahren (im Jahr 2018 wird/wurde der Jugendliche 11 Jahre). Für Jungen und Mädchen ist der Rudersport gleichermaßen geeignet.

Rudern mit oder ohne Automatik-Rettungsweste? Das Thema wird im Ruderverband controvers diskutiert. Der Vorstand des Bernkasteler RV hat sich eindeutig positioniert: Die entscheidende Rolle spielt die Temperatur der Mosel! Unter 10 ° Celsius: für Ruderer/Innen in Renn- und Kleinbooten ist das Tragen von Automatikwesten Pflicht; ab 10° Celsius kann darauf verzichtet werden. Aber wie warm oder kalt ist die Mosel? Die Antwort steht hier!

Ausnahmen können dann gemacht werden, wenn ein Motorboot die Trainingsruderer unmittelbar begleitet, oder bei Rudern in den breiten GIG-Booten. Voraussichtlich wird jedoch mit dem Saisonstart 2018 die Moseltemperatur bereits stetig über 10° Celsius liegen.