Teilnahme am Aktionstag: "Inklusion im Sport - einfach gemeinsam"

Bernkasteler RV präsentiert sein Projekt "UNIFIED-Rudern" beim Landesaktionstag "Inklusion im Sport" am 21. Oktober 2017 in Kaiserslautern.

Auf das Gelände der Technischen Universität in Kaiserslautern (Unisport) hatte die Steuerungsgruppe INKLUSION des Landes Rheinland-Pfalz und der Südwestdt. Fußballverband in Zusammenarbeit mit den drei Sportbünden Pfalz, Rheinhessen und Rheinland zu einem Praxistag „Inklusion im Sport“ eingeladen. Unter Moderation des bekannten ZDF-Moderators Norbert König wurde die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion eröffnet und bot allen Teilnehmern neun Workshops sowie eine Erlebnisreportage des Bundesliga-Blindenreporters Thomas Dauth und eine Info-Messe mit "Best-Practice"-Beispielen in der Inklusion.

Zu den Mitmachangeboten gehörten entsprechend breit gefächerte Workshopthemen und auf der Info-Messe luden u.a. der Bernkasteler Ruderverein zum Ergometer-Rudern ein, aber auch Bogenschießen, Rolli-Tennis oder Inklusiver Fußball konnten unter fachkundiger Anleitung ausbrobiert werden. Daneben informierten sich viele "Offizielle" über die Ansätze in den Verbänden und Kontakte wurden seitens der beiden Vertreter des BRV geknüpft und Einladungen zur Zusammenarbeit oder Hinweise auf Fördermöglichkeiten rundeten die ganztägige Teilnahme in den Räumlichkeiten des Unisport Kaiserslautern ab.